Microsoft bringt Exchange 2000 SP 2

Microsoft hat das Service Pack 2 (SP2) für Exchange Server 2000 fertig. Kunden können das Servicepaket ab sofort herunterladen. Enthalten sind Bugfixes und einige neue Features.

In Redmond hat man sich, was Neuerungen betrifft, vornehmlich dem Outlook Web Access angenommen. Spielt man SP2 ein, sei der Webzugriff über den Exchange-Server auf Outlook in Look and Feel vom Original Outlook-Client kaum mehr zu unterscheiden, sagte der zuständige Microsoft-Manager Kevin McKuistion. Der Webzugriff auf den Kalender bringt neue Ansichtsmodi und eine Doppelklick-Funktion zum Erstellen von Terminen mit. Die neue Klickfunktion ist auf den Kalender beschränkt, falls Administratoren bei Doppelklick in Verbindung mit Outlook hellhörig werden.

Mit einem neuen Abmeldefenster für die Websessions verspricht Microsoft mehr Sicherheit. Benutzer können sich dank Service Pack 2 offiziell von einer Outlook-Websession abmelden. Administratoren sollen darüber hinaus einzelne Webaccess-Bereiche abklemmen können.

Dem Umstand, dass immer mehr Unternehmen fusionieren, hat Microsoft mit einer Verbesserung des Migration Wizzards berücksichtigt. Exchange 2000 Mailboxen sollen sich damit einfach auf andere Exchange-Umgebungen übertragen lassen. Über die Liste der Bugfixes informiert Microsoft auf dieser Webseite. Den Download finden Sie hier. (uba)