Microsoft bringt CTPs statt Beta-Versionen von Windows Vista

Microsoft bringt keine vollständige Beta 2 von Windows Vista. Das hat Jim Allchin, Copräsident der Platform Products and Services Division, auf einem Analystentreffen mitgeteilt.

Der Konzern wolle mehr auf Community Technology Previews (CTP) setzen, um ein besseres Feedback von den Nutzern zu erhalten. Die nächste Version solle noch in diesem Quartal freigegeben werden.

Die CTP bildet nur eine Momentaufnahme in der Entwicklung und ist im Vergleich zu einer vollen Beta-Version normalerweise wesentlich weniger stabil. Zunächst hatte Microsoft geplant, monatliche CTPs zu veröffentlichen. Nun scheint es dagegen nur alle drei Monate eine neue Version zu geben.

Die erste CTP für 2006 soll wahrscheinlich im Februar an die Tester des Technology Adoption Program (TAP) herausgegeben werden. Sie soll sich direkt über Windows XP installieren lassen. Auch ist möglichweise die neu entwickelte Sidebar enthalten. Eine weitere Version soll, so Allchin, im April folgen. Die weiteren Betas würden zwar offiziell mit „Beta 2“, bezeichnet, seien aber keine Versionen hin zu echten Release Candidates im herkömmlichen Sinne.

Für den „Longhorn“-Server werde dagegen zur Mitte des Jahres eine echte Beta 2 veröffentlicht; auch eine Beta 3 sei noch für dieses Jahr geplant. (uka)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Software

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema Software

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema Software

Software-Shop

Software bei tecCHANNEL.de