Microsoft bringt Beta von Exchange Server 12

Die neue Exchange-Version kommt mit einem eingebauten Spam-Filter sowie einer Unified-Messaging-Funktion. Zudem soll den Administratoren die Installation und die Wartung leichter gemacht werden.

Microsoft hat die erste Beta der neuen Version 12 seines Exchange-Servers veröffentlicht. Neu ist dabei ein Spam-Filter sowie das Unified Messaging. Damit lassen sich über den Server auch Faxe und Telefonanrufe verwalten.

Mehr Sicherheit soll der integrierte Spam-Filter bieten, der sich automatisch aktualisiert. Wie üblich lassen sich Filterregeln festlegen, um unerwünschte Mails und Dateianhänge ausfiltern zu können.

Mit Exchange 12 können die Anwender neben ihren E-Mails auch Faxe und Sprachnachrichten im Posteingang verwalten. Über Outlook oder Outlook Express ist das bereits möglich. Den Webaccess haben die Entwickler ebenfalls um diese Funktion erweitert: Vom "Outlook Voice Access" lassen sich Informationen per Spracherkennung abrufen, beispielsweise von unterwegs aus mit dem Handy. Zudem soll sich das Outlook auf dem PC des Nutzers selbstständig konfigurieren können, sobald er sich mit dem neuen Exchange-Server verbindet.

Für die Administratoren soll das Installieren deutlich leichter werden; nicht benötigte Komponenten sollen schon bei der Installation weggelassen werden können. Außerdem hat Microsoft die grafische Management-Konsole erneuert; Kommandozeilenbefehle lassen sich nun auch mit Script-Befehlen ausführen. Zudem wird die kommende Exchange-Version auch 64-Bit-Server direkt unterstützen.

Exchange Server 12 soll nach Angaben von Microsoft spätestens Anfang 2007 erscheinen. Der Name für das Produkt steht übrigens noch nicht fest – „Exchange Server 12“ sei, so Microsoft, nur der Arbeitstitel. (uka)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Client/Server

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema