Microsoft bietet kostenlose virtuelle Maschine mit aktiviertem XP

Webentwickler müssen ihre Sites unter vielen verschiedenen Browsern ausprobieren, doch IE6 und IE7 lassen sich nicht parallel auf einem Rechner betreiben. Darum bietet Microsoft jetzt ein kostenloses XP-Image für Virtual PC an.

Zwischen IE6 und IE7 gibt es eine Vielzahl von Unterschieden, die sich auch auf die Darstellung und Funktionalität von Websites auswirken. Darum ist ein Entwickler gezwungen, eigene Sites mit beiden Browsern zu testen. Dummerweise gibt es keine Möglichkeit, beide parallel zu installieren, ohne dass sie sich gegenseitig beeinflussen.

Darum hat Microsoft jetzt eine vorkonfigurierte virtuelle Maschine für Virtual PC zum Download bereitgestellt, die ein aktiviertes Windows XP/SP2 und den Internet Explorer in der Version 6 enthält. Damit soll der Entwickler, so Microsoft, ohne Risiko auf IE7 umsteigen und dennoch weiterhin seine Websites mit dem IE6 testen können.

Kleiner Haken bei der Sache: Das XP ist mit einem Ablaufdatum versehen. Am 1. April 2007 stellt es seine Funktion ein. Allerdings will Microsoft das Image regelmäßig aktualisieren. (mha)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Software-Entwicklung

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50% billiger als Buch)

Downloads