Microsoft baut Crusoe in TabletPC ein

Microsoft will seine auf der Comdex im November angekündigten TabletPCs mit stromsparenden Crusoe-Prozessoren von Transmeta ausstatten. Dies teilte Transmeta in einer Presseerklärung mit.

Die Kooperation überrascht, immerhin hat Linux-Erfinder Linus Torvalds an der Entwicklung des Crusoe mitgearbeitet. Für Transmetas Cheftechnologen und ehemaligen CEO Dave Ditzel ist jedoch die Verbindung von Microsoft mit Transmeta eine ganz "natürliche" Sache. Auch Microsoft-Manager Jeff Raikes zeigte sich glücklich über die Kooperation. Allerdings, so hieß es von Transmeta, handle es sich um keine exklusive Zusammenarbeit, was bedeutet, dass auch CPUs von anderen Herstellern verbaut werden können.

Der TabletPC wurde von Bill Gates in seiner Keynote bei der Herbst-Comdex angekündigt. Schon während dieser Messe gab es erste Gerüchte, dass im Prototypen ein Transmeta-Chip stecken könnte. Im TabletPC selbst soll das nächste Microsoft-Betriebssystem Windows XP zum Einsatz kommen. Derzeit arbeite man zusammen mit Microsoft daran, Windows XP für den mobilen Einsatz mit TabletPCs zu optimieren, hieß es von Transmeta. Ziele dieser Zusammenarbeit sind etwa Stromsparfunktionen. Der TabletPC selbst soll Windows-Anwendungen mit von PDAs gewohnten Funktionen verbinden. So soll der Touchscreen Handschriften erkennen und sie nahtlos in Windows-Anwendungen übertragen. Referenzdesigns und Prototypen für Hersteller werden derzeit mit dem Crusoe TM 5600 bei 600 MHz bestückt. Unklar ist, wann der TabletPC auf den Markt kommt. Bill Gates gab bei der Comdex darüber keine Auskunft. Es wird derzeit erst im nächsten Jahr mit fertigen Geräten gerechnet.

Weitere Informationen finden Sie im Report Transmeta Crusoe im Detail. (uba)