Micron bietet 16-GByte-Speichermodule an

Micron Technology bietet für Server Speichermodule mit einer Kapazität von 16 GByte an. Die DDR2-DIMMs nutzen Microns TwinDie-Stacking-Technologie und sind laut Hersteller die Speichermodule mit der aktuell höchsten Kapazität.

Die von Micron Technology angebotenen neue Speichermodule sollen über die doppelte Datendichte von bisherigen Server-Arbeitsspeichern verfügen. Das 16-GByte-fassende DDR2-Modul erreicht dies mit Hilfe einer selbstentwickelten Technologie namens "TwinDie", welche auf der Verkürzung interner Datenwege basiert.

Analysten des Markforschungsunternehmens IDC beschreiben Microns Schachzug als "aggressiv" und erwarten, dass die Konkurrenz notgedrungen mit neuen Produkten nachziehen wird. Laut IDC soll bei Midrange-Servern Ende 2006 die durchschnittliche Arbeitsspeicherkapazität bei 38 GByte liegen. Im Jahr 2005 sind den Marktforschern zufolge durchschnittlich 24 GByte verbaut gewesen.

Micron verkauft seine 16-GByte-Module direkt an die Server-Hersteller. Einige von Microns Kunden evaluieren gerade die neuen Speichermodule. Kommerziell verfügbar sollen die 16-GByte-DIMMs noch 2006 sein. (cvi)

Alle wichtigen Business-News von tecCHANNEL können Sie jetzt auch als kostenlose Zusammenfassung per Newsletter lesen. Den „tecCHANNEL Business Newsletter“ und weitere kostenlose Dienste können Sie hier bestellen.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Arbeitsspeicher

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema Hardware

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema Hardware

Preisvergleich

Arbeitsspeicher