Micro Focus portiert Cobol auf Mainframe-Linux

Micro Focus bietet sein Migrationstool "Server Express" ab sofort auch in einer Version für IBMs "zSeries"-Mainframes mit Linux an.

Entwickler können nach Angaben von Irving Abraham, Produktmanager für Unix-Lösungen, mit Hilfe der Werkzeuge Cobol-Anwendungen erstellen, testen und ausbringen. Hilfestellung gebe die Software auch bei der Serverkonsolidierung, berichtet die Computerwoche. Als Referenzkunden nennt Micro Focus den Finanzdienstleister ABK Systeme aus Dreieich. Dieser habe gemeinsam mit IBM und Micro Focus ein hoch leistungsfähiges Payment-System (50 Millionen inländische oder mehr als 500.000 internationale SWIFT-Transaktionen binnen sechs Stunden) auf einen Linux-only-zServer migriert und dabei "signifikante Leistungszuwächse" erzielt, heißt es. (Computerwoche/uba)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Linux

Bestell-Link

Titel von Pearson Education

Bestellung

PDF-Titel (50% billiger als Buch)

Downloads