Administrator Must-Haves Teil 1: MIB-Browser

MIB-Browser für SNMP

In die Werkzeugkiste eines jeden IT-Profis gehören einige wichtige Tools - dieser kleine Helfer zur MIB-Analyse gehört definitiv dazu.

Große und teure Programme bieten beinahe alles was sich das Administratorherz wünscht. Doch kleine, teilweise kostenlose, Hilfsprogramme bieten viele Funktionen auch ohne umständliche Installationen. Sie gehören zum Handwerkszeug eines IT Profi oder Semi-Profi.

MIB-Browser

Aktive Netzwerkgeräte, wie beispielsweise Drucker, Router oder Switches, nutzen ein einheitliches Management-System für den Versand von Nachrichten und für die Ausgabe von Statusinformationen: SNMP (Simple Network Management Protocol). Jede professionelle Netzwerk-Management-Software spricht die Geräte über SNMP an und verwaltet sie.

Doch nicht selten stehen Administratoren vor dem Problem dass die Interpretation der übermittelten Daten nicht ganz so einfach ist. Für den schnellen Blick auf die Daten im Zusammenspiel mit der MIB-Definitionsdatei reicht eine kleinere Software. Als besonders praktisch im täglichen Umgang hat sich der iReasoning MIB Browser herausgestellt. Das Programm ist für den privaten Einsatz gänzlich kostenlos, jedoch auf 10 MIB-Dateien beschränkt. Die kostenpflichtigen Editionen sind nicht limitiert.

Kleine Zusätze in den kostenpflichtigen Versionen, wie ein Network Discovery Scan, PING oder TRACEROUTE ersparen den Rückgriff auf andere Programme. Die Bedienung des auf JAVA-basierenden Programms für Windows, UNIX, Linux oder OS-X ist weitgehend selbsterklärend. Die klassische "SNMP Walker"-Funktion, mit der sich ein Administrator von Datenwert zu Datenwert hangelt, ist ebenfalls vorhanden.

MIB-Browser
MIB-Browser
Foto: Thomas Bär