Piraterie

Mexiko: Sechs Jahre Gefängnis für den Verkauf von Raubkopien

Ein Raubkopierer wurde in Lateinamerika aufgespürt und verurteilt.

Die Vereinigung zu Schutz von Film und Musik im Mexiko zeigte sich angesichts des Strafmaßes, das über einem Raubkopierer verhängt wurde, angeblich hocherfreut. Ein junger Mexikaner, der im Internet raubkopierte Filme, TV-Serien und Musik angeboten haben soll darf sich offensichtlich auf einen längeren Gefängnisaufenthalt gefasst machen.

Laut Yahoo España wurde der 26-Jährige Edgar Rubio Corazón zu einer Strafe von sechs Jahren, sechs Monaten Gefängnis und 9.000 Tagessätzen zu insgesamt über 26.000 Euro verurteilt. Der Mexikaner hatte scheinbar über seine eigene Webseite im In- und Ausland raubkopiertes Material vertrieben. Das ist offensichtlich einer der ersten Fällen in Lateinamerika, in denen für Vergehen wie Piraterie eine solche Verurteilung zur Folge hatte. Edgar Rubio Corazón konnte anhand der IP-Adresse seiner Webseite aufgespürt werden, welche die Ermittler direkt zu ihm nach Hause brachte. (cat/jdo)