Metro Ethernet Forum unterzieht Specs einer Funktionsprüfung

Bei der SUPERDemo 2004, der Messe des Metro Ethernet Forum (MEF), sind fünf Spezifikationen für das stadtübergreifende Ethernet demonstriert worden. Das MEF hat zudem Bob Metcalfe, der als Erfinder des Ethernet gilt und das Unternehmen 3Com gegründet hat, als neues Mitglied im Rang eines Advisory Director begrüßt.

Die Demonstrationen, der beim letzten Treffen des MEF ratifizierten Spezifikationen, umfassen unter anderem die Metro Ethernet Services, die eine flexible On-Demand-Bandbreite über multiplex und nicht-multiplex Netzwerke bereitstellen sollen. Mit der ME-Network Protection zeigten ausgewählte Mitglieder des Forums - wie Nortel Networks - welche technischen Vorkehrungen, die Carrier treffen können, um beim Ausfall einer Leitung unterbrechungsfreie Streams für Metro-Ethernet-Anwendungen zu garantieren. Gezeigt wurde auch das User Network Interface (UNI), das als Schnittstelle zwischen Provider und Endkunde dienen soll. Ausführliche Informationen zum Thema lesen Sie im Artikel Metro Ethernet: Eine Leitung für Daten, Telefon und Video.

Mit dem Ethernet-Erfinder Robert Metcalfe hat das Forum zudem ein neues prominentes Mitglied aufgenommen. Metcalfe hat im Forum beratende Funktionen. Seinen ersten schematischen Entwurf des "Alto Aloha Netzwerks" und Informationen zum Ethernet finden Sie im Artikel Ethernet im Überblick. (uba)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Netzwerke

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50% billiger als Buch)

Downloads