Meteoritenschauer im Internet

Die NASA überträgt am 18. November Aufnahmen vom Leonid-Meteoritenschauer live im Internet. 1999 ist ein besonderes Jahr, bis zu 100.000 Sternschnuppen pro Stunde sind an diesem Tag voraussichtlich zu sehen.

Die NASA startet einen Wetterballon vom Marshall Space Flight Center, der in einer Höhe von 32 km die Aufnahmen vornimmt - Spezialgeräte fangen außerdem Meteoriten zu späteren Untersuchung auf der Erde ein. Meteoriten sind in der Regel nicht größer als ein Sandkorn, erzeugen aber wegen ihrer Geschwindigkeit die als Sternschnuppen bekannten Leuchtspuren. Die Leonid-Meteoriten erreichen die Erde mit über 200.000 km/h.

Jährlich um den 17. November nähert sich die Erde der Umlaufbahn des Kometen Temple Tuttel. Während üblicherweise zirka 300 Sternschnuppen pro Stunde zu sehen sind, erwarten Experten dieses Jahr auf Grund einer besonderen Annäherung an den Kometen bis zu 100.000 fallende Meteoriten. Ein solches Naturereignis trat zuletzt 1966 über Nordamerika auf.

Leonidslive.com und der Multimedia-DienstLiveOnTheNet.com übertragen die Aufnahmen jeweils am 18. November um 1:30 a.m. ET, also gegen 7:30 Uhr mitteleuropäischer Zeit. (sda)