Aufrüsten von Systemen mit begrenzter RAM-Kapazität

MetaRAM vervierfacht Arbeitsspeicher in Servern

Das US-Unternehmen MetaRAM hat eine Technologie angekündigt, mit deren Hilfe der Engpass beim Arbeitsspeicher in manchen Serversystemen gelöst werden kann. Wie das Startup aus Silicon Valley mitteilt, kann mit der "DDR2 MetaSDRAM"-Technik die Speicherkapazität von Servern und Workstations verdoppelt oder gar vervierfacht werden.

Die Entwicklung wurde mit Unterstützung einiger in der Branche prominenter Namen finanziert und getrieben. CEO des Unternehmens ist Fred Weber, der ehemalige Chefentwickler bei AMD. Der Chipriese Intel schoss ebenfalls Kapital in das junge Unternehmen.

Der entwickelte Chip fasst vier einzelne DDR2-SDRAM-Bausteine mit je einem Gigabyte Kapazität zu einem virtuellen RAM-Riegel zusammen, der dann den Gesamtspeicherplatz von vier Gigabyte aufweist. Der hierfür notwendige separate Controller sitzt zwischen Speicher und Prozessor und lässt die zusammengefassten Komponenten für die Speicher-Controller wie einen einzigen, großen RAM-Speicher aussehen. So lässt sich die Speicherkapazität pro DIMM vervierfachen, ohne dass Änderungen an der Hard- oder Software durchgeführt werden müssen.

Interessant ist die Produktankündigung vor allem für Server, deren Speicherkapazität bereits ausgereizt ist. Während sich die Rechengeschwindigkeit der Prozessoren im Eiltempo verdoppeln, hält die Speicherentwicklung mit dem raschen technologischen Fortschritt nicht mit. "Mit dem Aufkommen der Multi-Thread- und Multi-Core-Technologie habe ich gemerkt, dass der Arbeitsspeicher das Nadelöhr des Gesamtsystems ist", sagt Weber. "Mit unserem Produkt bieten wir nun eine preisgünstige Lösung, die bei Standardservern einsetzbar ist und keine Änderungen am bestehenden System erfordert", so Weber.

MetaRAM bietet seine Controller-Chips für einen Preis von rund 200 Dollar an, eine Abnahme von 1.000 Stück vorausgesetzt. Der Einsatz der Produkte ist damit deutlich billiger als ein komplett neues Design von Mainboards mit zusätzlichen Slots für Arbeitsspeicher. Zudem lassen sich damit auch Server aufrüsten, die bereits im Einsatz sind. Ein Zwei-Wege-Server kann derzeit standardmäßig mit bis zu 64 Gigabyte Arbeitsspeicher ausgestattet werden. Verwendet man beim Aufrüsten die Produkte von MetaRAM so könnte der Speicherkapazität dem Hersteller zufolge auf 256 Gigabyte erhöht werden. Systeme mit acht CPUs kommen mithilfe der Technologie dann problemlos mit ein bis zwei Terabyte RAM zurecht. (pte/hal)