MessageLabs übernimmt Omnipod

Der Sicherheitsdienstleister will seine Angebote mit dem Kauf weiter in Richtung Messaging ausbauen.

Der E-Mail-Sicherheitsdienstleister MessageLabs hat mit Omnipod einen Anbieter von Instant Messaging (IM)-Services für Geschäftskunden übernommen. Finanzielle Details der Übernahme wurden aber nicht genannt. Der Abschluss der Akquisition sei noch von der Zustimmung der Anteilseigner abhängig, heißt es in einer Mitteilung.

Mit der Übernahme will MessageLabs sein Produkt-Portfolio in Richtung Instant Messaging ausbauen. "Unsere Kunden wollen zunehmend, dass wir alle ihre Sicherheitsbedürfnisse in punkto Messaging managen", sagte MessageLabs-Chef Ben White. Nun sei die Firma in der Lage, für Sicherheit bei jeder Art von geschäftskritischem Internet Traffic zu sorgen, seien es nun E-Mail-, Web- oder IM-Services, so White.

Das 1999 gegründete Unternehmen Omnipod ist nach eigenen Angaben der führende Anbieter von sicheren On-Demand-IM-Lösungen. "Gemeinsam mit dem Entwicklerteam von MessageLabs können wir jetzt, aufbauend auf unserer Plattform, schnell neue IM-Services und -Technologien einführen", zeigte sich Omnipod-Chef Gideon Stein überzeugt.

"MessageLabs wird die Instant Messaging Services von Omnipod, die bereits seit Jahren am Markt etabliert sind, in seine Managed Security Services integrieren", sagte Henning Ogberg, Director Sales DACH bei MessageLabs. Das Unternehmen reagiere damit auf die Kundenanforderungen im Markt. "In Zukunft werden wir die Sicherheit auch auf Bereiche wie SMS und VoIP ausdehnen", so Ogberg.

MessageLabs beliefert derzeit nach eigenen Angaben rund 12.000 Kunden. Im abgelaufenen Geschäftsjahr (Juli 2005) hat das Unternehmen einen Umsatz von 67 Mio. US-Dollar erwirtschaftet und konnte damit zum fünften Mal in Folge um mehr als 50 Prozent zulegen. (uka)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner