Message Labs warnt vor Trojanern

Sicherheitsexperte Message Labs warnt vor zwei im Umlauf befindlichen Trojanern, die nach Erkenntnissen der Spezialisten massenhaft als E-Mail-Anhang verschickt werden.

Benutzer, die den Anhang („report.log.exe“) öffnen, installieren so die Trojaner-Komponente, diese wiederum lädt Backdoors nach und öffnet die Rechner für Hacker, berichtet Message Labs.

Der Trick der englischsprachigen Mails besteht darin, dem Benutzer zu suggerieren, dass über seinen Account massenhaft Spam verschickt worden sei. Sollte der betroffene Benutzer nicht umgehend ein im Anhang befindliches Formular ausfüllen, so der gefälschte Spam-Report, werde sein Account gesperrt. Unterzeichnet ist die Mail von einem „Network Administrator Team“.

Die erste Malware hat Message Labs als Trojaner „Downloader ABC“ betitelt, sie holt sich zudem eine Backdoor-Komponente aus dem Web. Der zweite Angreifer „Downloader XZ“ tut dasselbe. Die Antivirenhersteller haben bereits mit Updates reagiert. Mit einem Blick in den Virenticker von tecCHANNEL können Sie sich über aktuelle Bedrohungen auf dem Laufenden halten. (uba)