Mehr Infos zum RIM-Tablet

Menüsteuerung und Torch-Browser auf dem Blackberry Playbook

Auch wenn das "Blackberry Playbook" erst im April 2011 auf den Markt kommen soll, präsentiert der Hersteller Research In Motion (RIM) immer wieder mal die Fortschritte bei der Entwicklung des Gerätes.

Anlässlich der TabLife-Konferenz zeigte David Neale, Leiter Special Projects bei RIM, hauptsächlich die Multitasking-Fähigkeiten des Blackberry Playbook. Dabei konnte man auch einen weiteren Eindruck von der Bedienung des neuen Betriebssystems QNX gewinnen. QNX ist ein Unix-ähnliches Echtzeitbetriebssystem, das von der gleichnamigen Firma entwickelt und vertrieben wird, die RIM im April 2010 übernommen hat. Unter QNX werden Programme geschlossen, in dem man sie zum oberen Rand des Touchscreens zieht. Auf der TabLife zu sehen war auch der Torch-Browser, der Flash unterstützen soll. (Computerwoche/mec)