Memorex: Termin und Preis für Dual-Layer-DVDs

Memorex hat Dual-Layer DVD-Medien mit einer Speicherkapazität von 8,5 GByte angekündigt. Die Rohlinge können mit 2,4facher Geschwindigkeit beschrieben werden.

Memorex Europe will seine Dual-Layer-DVD-Medien ab Ende Juli 2004 im Jewelcase zum Preis von 14,99 Euro pro Stück anbieten. Konkurrent Mitsubishi Kagaku Media hatte unlängst von Juni als Einführungstermin gesprochen und 13,90 US-Dollar als Preis für den japanischen Markt genannt. Mitsubishi Kagaku ist hierzulande besser unter dem Label Verbatim bekannt. Bei der vergangenen Computex hatten viele namhaften Hersteller den Massenstart der Dual-Layer-Technologie bekannt gegeben, wir berichteten.

Durch ihre doppelt beschreibbare Oberfläche können Dual-Layer DVD-Medien Filme und andere Daten unkomprimiert und damit ohne Qualitätsverlust fassen und bieten den derzeit höchstmöglichen Speicherplatz auf DVD.

Im Unterschied zu herkömmlichen oder zweiseitig beschreibbaren Medien verfügt die Dual-Layer-DVD (oder DVD9) über zwei Schichten, die von einer halbtransparenten Reflektionsschicht aus einer Silberlegierung getrennt werden. Um diese Disks mit den vollen 8,5 GByte zu beschreiben, benötigt der Anwender einen speziellen Double-Layer-DVD-Recorder. Die Memorex-Medien bieten Platz für etwa 240 Minuten Aufnahmezeit. (mst/uba)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Speichermedien

Preise und Händler