Mehrere Sicherheitslücken in X.org X Window Server gemeldet

Betroffen ist die aktuelle Version 7.1 der im Open Source populären X-Window-Oberfläche. Angreifer können unter Umständen Code in ein betroffenes System einspeisen.

Die Sicherheitsexperten von iDefense berichten in drei Meldungen über verschiedene Schwachstellen in X.org X Window Server. Ein Fehler in der Funktion "ProcXCMiscGetXIDList()" der Erweiterung XC-MISC erlaubt das Einspeisen von Code durch einen Heap-basierten Pufferüberlauf. Durch den Überlauf einer Integer-Variablen bei "fonts.dir" ist dies ebenso möglich. Die dritte Sicherheitslücke steckt in der Verarbeitung von BDF-Zeichensätzen. Auch hier ist unter Umständen ein Heap-basierter Pufferüberlauf möglich, mit dessen Hilfe sich Code einspeisen lässt. Mit Patches, die die drei Sicherheitslücken schließen, wird in den nächsten Tagen gerechnet. (twi)

Sie interessieren sich für IT-Security? Über aktuelle Sicherheitslücken informieren Sie die Security-Reports von tecCHANNEL in Kooperation mit Secunia. Sie können diesen Dienst auch als kostenlosen Newsletter oder als tägliche tecCHANNEL Security Summary abonnieren. Premium-Kunden haben zudem die Möglichkeit, sich bei hoch kritischen Lücken per Security Alert informieren zu lassen.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner