Mehrere Sicherheitslücken in AuraCMS gemeldet

Über eine Reihe von Sicherheitslücken in der aktuellen Version von AuraCMS können Angreifer unter Umständen beliebigen PHP-Code in betroffene Systeme einspeisen.

Nach einer Meldung des Milw0rm-Projekts betreffen die Sicherheitslücken die aktuelle Version 2.1 von AuraCMS. Beim Upload von Dateien über „mod/contak.php“ findet keine Überprüfung der Endungen dieser Dateien statt. Angreifer können auf diese Weise beliebigen PHP-Code in betroffene AuraCMS-Systeme einspeisen und ausführen. Die zweite Sicherheitslücke entsteht durch die mangelhafte Bereinigung von Benutzereingaben an den Parameter „pilih“ in „index.php“. Diese Sicherheitslücke erlaubt die Einbindung von lokalem und entferntem PHP-Code. Da bislang kein Patch existiert, wird empfohlen, die betroffenen Passagen im Code von AuraCMS zu korrigieren. (vgw)

Sie interessieren sich für IT-Security? Über aktuelle Sicherheitslücken informieren Sie die Security-Reports von tecCHANNEL in Kooperation mit Secunia. Sie können diesen Dienst auch als kostenlosen Newsletter oder als tägliche tecCHANNEL Security Summary abonnieren. Premium-Kunden haben zudem die Möglichkeit, sich bei hoch kritischen Lücken per Security Alert informieren zu lassen.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner