Mehrere Sicherheitslücken für SQL-Ledger gemeldet

Über eine Reihe von Schwachstellen in der freien ERP-Software SQL-Ledger können Angreifer SQL-Sequenzen um beliebige Befehle erweitern.

Nach einer Meldung von Secunia betreffen die Sicherheitslücken alle aktuellen Versionen 2.x von SQL-Ledger. Die Schwachstelle tritt in mehreren Scripts auf, in denen die Parameter „invoice quality“ und „sort“ vor der Verwendung in Datenbankabfragen nicht korrekt bereinigt werden. Durch die gezielte Manipulation dieser Parameter können Angreifer beliebigen SQL-Code in betroffene Systeme einspeisen. Da kein Patch existiert, wird die Filterung per Firewall oder Proxy-Server empfohlen. (vgw)

Sie interessieren sich für IT-Security? Über aktuelle Sicherheitslücken informieren Sie die Security-Reports von tecCHANNEL in Kooperation mit Secunia. Sie können diesen Dienst auch als kostenlosen Newsletter oder als tägliche tecCHANNEL Security Summary abonnieren. Premium-Kunden haben zudem die Möglichkeit, sich bei hoch kritischen Lücken per Security Alert informieren zu lassen.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner