Mehrere Schwachstellen für IBM AIX gemeldet

Über eine Reihe von Sicherheitslücken im Unix Betriebssystem AIX von IBM können sich Angreifer unter Umständen Zugriff auf betroffene Systeme verschaffen.

Insgesamt sieben Sicherheitslücken melden die Experten von Secunia in ihrem aktuellen Bericht. Die Schwachstellen betreffen folgende Versionen von IBM AIX: 5.2, 5.3 und 6.1. Drei der sieben Sicherheitslücken sind als besonders kritisch einzustufen, da diese die Einspeisung und Ausführung von beliebigem Code ermöglichen. Andere Lücken erlauben Einblick in beliebige Speicherbereiche des Kernel oder ermöglichen die Durchführung von Denial-of-Service Attacken gegen die betroffenen AIX Versionen. IBM bietet seinen Kunden eine Reihe von APARs an, die die Sicherheitslücken schließen. (vgw)

Sie interessieren sich für IT-Security? Über aktuelle Sicherheitslücken informieren Sie die Security-Reports von tecCHANNEL in Kooperation mit Secunia. Sie können diesen Dienst auch als kostenlosen Newsletter oder als tägliche tecCHANNEL Security Summary abonnieren. Premium-Kunden haben zudem die Möglichkeit, sich bei hoch kritischen Lücken per Security Alert informieren zu lassen.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner