Schnelles Load-Balancing mit Citrix NetScaler MPX

Mehr Speed für das Rechenzentrum

NetScaler MPX bietet Server Load Balancing, hohe Performance und Skalierbarkeit für das so genannte Next Generation Datacenter. Zur MPX-Produktfamilie gehören zwei Modelle: MPX-15000 und MPX-17000. Die Systeme verfügen über zwei Dual-Core bzw. zwei Quad-Core CPUs und 16 bzw. 32 GB Arbeitsspeicher.

Die Citrix MPX-Serie erreicht einen Datendurchsatz von bis zu 15 Gigabit pro Sekunde, sowohl bei der Verarbeitung von Paketen auf Layer 4 als auch auf Layer 7. Dank der Multi-Core-Architektur ist die hohe Performance auch bei Freischaltung aller auf der Appliance befindlichen Funktions-Module wie der integrierten Web-Application-Firewall, SSL-Offload, Content-Caching möglich. So können bis zu 375.000 HTTP-Anfragen und bis zu 750.000 TCP- Verbindungen pro Sekunde abgearbeitet werden. NetScaler kann zudem 750.000 SSL- Sessions gleichzeitig halten und bietet einen Datendurchsatz von sechs Gbps auf der Web Application Firewall.

Als integraler Bestandteil des Citrix Delivery Center sind MPX-Lösungen für virtualisierte Anwendungsumgebungen geeignet, weil sie Applikations-Services vom physischen Netzwerk und der Infrastruktur entkoppeln. NetScaler ist eng in die XenServer-Infrastruktur integriert. Bei steigender Last werden dynamisch weitere virtuelle Maschinen hinzugefügt und über Provisioning mit entsprechenden Workloads bereitgestellt.

Gerechter Verteiler: Der NetScaler MPX von Citrix weist Servern die richtigen Client Anfragen zu.
Gerechter Verteiler: Der NetScaler MPX von Citrix weist Servern die richtigen Client Anfragen zu.

Durch den Einsatz der NetScaler-Plattform können die Gesamtkosten für das Rechenzentrum gesenkt werden weil Load-Balancing und Content-Switching auf Applikationsebene Client-Anfragen auf die vorhandenen Backend-Server verteilen. So sind weniger Server notwendig, die bestehenden werden optimal ausgelastet. Die hohen Leistungswerte und bis zu vier 10 GE Fiber-Ports minimieren die Netzwerk-Segmentierung.

Durch den Einsatz der Load-Balancing Systeme ist eine Reduzierung des Stromverbrauchs um 50 Prozent und des Platzbedarfs um 60 Prozent möglich, da eine geringere Anzahl an einzelnen Application Delivery Controllern benötigt wird. Zu Preisen und Verfügbarkeit machte Citrix noch keine Angaben. (Elmar Török/mha)