Mehr Sicherheit durch bessere Information

Dienstleistungen mit mehr Kompetenz

Microsoft geht davon aus, dass ein großer Teil der Sicherheitsproblematik auch mit Informationsdefiziten bei den Anwendern zu tun hat. "Unsere Produkte sind auch heute schon sicher, wenn man sie richtig konfiguriert und mit Patches und Hotfixes aktuell hält", lautet die Devise. Tatsächlich bestätigen auch unabhängige Sicherheitsexperten, dass Hacker immer häufiger Sicherheitslücken in Un-ternehmensnetzen ausnutzen, die längst bekannt sind und abgestellt sein könnten. Die Pflege der Systeme scheitert in vielen Fällen am zeitlichen Aufwand, den ein Administrator betreiben muss, um sich über alle Lücken und Gegenmaßnahmen zu informieren.

Der Hersteller will nun mehr Servicekompetenz und -ressourcen aufbauen, um seinen Kunden bei Sicherheitsfragen zur Seite stehen zu können. Konkret sollen bereits die technischen Account-Manager und Außendienstmitarbeiter Sicherheitsthemen ansprechen, und es wird zertifizierte Security-Partner mit nachgewiesenem Know-how auf diesem Gebiet geben.

Weitere Angebote des Herstellers sind kostenloser Produktsupport für Virenfragen und eine Reihe von Security-Tools, bei denen es sich allerdings größtenteils um optimierte Versionen bereits bekannter Werkzeuge handelt, auf die Microsoft die Anwender nun aktiv aufmerksam machen will. In diese Kategorie gehören wahrscheinlich auch die so genannten "Roll-Up-Packages", die innerhalb der nächsten Tage als umfassende, in einem einzigen Durchgang installierbare Sicherheits-Updates für Microsoft-Produkte verteilt werden sollen. Aufgrund der verbreiteten Probleme mit unbedacht installierten oder konfigurierten Microsoft- Internet-Information-Servern weist der Hersteller besonders auf sein Lockdown-Tool für dieses Produkt hin, mit dem Administratoren die Gefahr beseitigen können. Fachleute warnen allerdings davor, das Werkzeug unüberlegt einzusetzen: Es kann auch Dienste beinträchtigen, die im Netz benötigt werden. Insgesamt wird das beschriebene Maßnahmepaket nur dann von Nutzen sein, wenn Microsoft Wege für eine intensive, schnelle und weitgehend marketingfreie Kommunikation mit den Kunden findet, die sich nicht nur auf die neuesten Produkte erstreckt.