SFP-Modul schafft Gigabit-Ethernet über Lichtleiter

Mehr Reichweite für Multimode-Glasfasern

Allied Telesyn hat mit dem AT-SPEX ein neues SFP-Modul vorgestellt, mit dem die Reichweite von Multimode-Glasfasernetzen auf bis zu zwei Kilometer erweitert werden kann. Der Austausch vorhandener Multimode-Verkabelungen ist nicht notwendig.

Normalerweise müssen vorhandene Multimode-Glasfaserkabel durch Singlemode-Kabel ersetzt werden, um Gigabit-Übertragungen über mehr als 220 Meter sicherstellen zu können. Dies bedeutet für Unternehmen nicht nur zusätzliche Investitionen, sondern ist aufgrund der neu anzuschließenden Kabel auch mit einem temporären Ausfall des Netzwerks verbunden.

Mit dem SFP-Modul (Small Form-factor Pluggable) AT-SPEX von Allied Telesyn ist dieser Aufwand nicht mehr notwendig. So soll es möglich sein, auf Basis der vorhandenen Verkabelung Datenübertragungsraten von bis zu 1 Gbps über eine Distanz von zwei Kilometern herzustellen.

Das AT-SPEX soll sich einfach in bestehende Netzwerkkomponenten von Allied Telesys implementieren lassen, Herstellerangaben zufolge ist das SFP-Modul auch mit vielen Fast-Ethernet- und Gigabit-Ethernet Switches von Mitbewerbern kompatibel. (Elmar Török/mha)