Intranator Business Server jetzt als Virtual Appliance

Mehr Leistung und mehr Funktionen für Office-Komplettserver

Intra2net hat ein grundlegendes Update des Intranator Business Server veröffentlicht. Die Komplettlösung für IT-Sicherheit und Kommunikation in der Mittelstands-IT ist in Version 5.3 jetzt durchgängig optimiert für den Einsatz in VMware-Umgebungen und bietet mobilen Mitarbeitern mit iPhone eine sichere VPN-Anbindung.

Auch kleine und mittelgroße Unternehmen virtualisieren immer häufiger ihre Server mit Produkten von VMware. In der neuen Version lässt sich der Intranator von Intra2net auf jedem VMware Server oder VMware vSphere Hypervisor (ESXi) als virtuelle Appliance betreiben. Die integrierten VMware-Tools bieten dabei bessere Performance, Monitoring und Unterstützung der Kernel-Treiber. Intra2net stellt eine virtuelle Intranator Appliance zum Download bereit.

Durch die sichere Abweisung von über 50 Prozent der Spam-E-Mails bereits auf SMTP-Ebene reduziert der optimierte Spamfilter die Rechenlast nach Herstellerangaben wesentlich und bietet einen umfassenden Schutz vor Spam, Viren, Phishing und anderen gefährlichen E-Mails. Darüber hinaus soll die Antispam-Engine jetzt Bilderspam mit deutlich höherer Trefferquote erkennen. Zudem wurde eine automatische Identifikation von vertrauenswürdigen Versandpfaden und Servern eingeführt.

Neu ist auch die VPN-Unterstützung für iOS, Symbian und Windows Mobile. Zusätzlich können jetzt Zertifikat- und PSK-Verbindungen mit dynamischer IP-Adresse gleichzeitig verwendet werden, was die VPN-Einrichtung für Unternehmen wesentlich flexibilisiert.

Die Optimierung der Linux-Plattform für i686- oder neuere Prozessoren soll eine etwa 15 Prozent stärkere Leistung zur Folge haben. Auch die Stromsparfunktionen der CPUs werden nun genutzt. Der aktuelle Linux-Kernel 2.6.34 bringt außerdem eine verbesserte Hardware-Erkennung. Zu den weiteren Neuerungen gehören bis zu 64 GB Arbeitsspeicher und Software-RAID mit Festplatten, die größer als 1 TB sind.

Der Intranator Business Server 5.3 ist ab sofort erhältlich, die Preise liegen bei 490 Euro für 10 Benutzer und 1.290 Euro für 50 Benutzer. Antivirus, Spamfilter und Updates für 12 Monate sind jeweils inklusive. (Elmar Török/hal)