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Kommunikation beim Dienst 0800

Das Beispiel des Dienstes 0800 soll die Arbeitsweise eines IN-Systems aufzeigen. Die Firma X betreibt mehrere regionale Servicecenter, welche über eine einheitliche 0800-Rufnummer erreichbar sind. Die Kundenanfragen sollen, basierend auf dem Wohnort des Kunden, an das nächstgelegene regionale Servicecenter vermittelt werden. Die regionalen Center haben eine lokale Rufnummer. Nachfolgend wird der zeitliche Ablauf eines IN-Dienstes beschrieben. Die Signalisierung läuft dabei in Sekundenbruchteilen ab, so daß der komplexe Vorgang für den Teilnehmer nicht transparent wird.

- Teilnehmer A wählt eine 0800-Nummer, um den Kundendienst der Firma X zu erreichen.

- Der "Service Switching Point" (SSP) erkennt anhand der Telefonnummer, daß es sich hierbei um einen IN-Dienst handelt. Der SSP unterbricht den Verbindungsaufbau und stellt eine Anfrage an den "Service Control Point" (SCP), wie mit dem Verbindungswunsch zu verfahren ist.

- Der SSP übergibt dem SCP dabei eine Reihe von Parametern (angewählte Telefonnummer, Telefonnummer des Anrufers et cetera).

- Die Anfrage des SSP wird mit Hilfe der "Signalling Transfer Points" (STP) durch das Signalisierungsnetzwerk zum SCP transportiert.

- Der SCP erhält die übermittelten Daten. Aus der angewählten Telefonnummer erkennt er die gewünschte Firma. Anhand der Datenbankeinträge läßt sich feststellen, daß sich hinter der logischen 0800-Servicenummer mehrere regionale Servicecenter befinden. Mit Hilfe der Ortskennzahl des Anrufers kann der SCP nun das für den Kunden nächstgelegene Kundencenter ermitteln. Der SCP gibt danach die Telefonnummer des regionalen Centers an den SSP zurück.

- Abschließend stellt der SSP für den Kunden eine Sprachverbindung zum regionalen Servicecenter her.

Die beteiligten Komponenten kommunizieren untereinander mit Hilfe des Core-INAP-Protokolls (Intelligent Network Application Part), das vom European Telecommunications Standards Institute (ETSI) verabschiedet wurde.

Der zuvor beschriebene 0800-Dienst bietet für Kunden der Firma X den Vorteil, daß ein aufwendiges Suchen des nächstgelegenen Servicecenters entfällt. Auch für den Anbieter einer 0800-Nummer ergeben sich eine Reihe von Vorteilen. So ist ein Ein- und Ausgliedern von regionalen Kundencentern einfach möglich, ohne daß dieses für den Endkunden transparent wird. Weiterhin lassen sich in Zeiten mit geringeren Kundenanfragen die Anrufe an ein zentrales Kundencenter vermitteln. Der Wert des Dienstes läßt sich für den Anbieter der 0800 Rufnummer weiter steigern, indem man ihm die Möglichkeit einräumt, den IN-Service auf seine persönlichen Bedürfnisse zu optimieren.