Geringeres Wachstum gegenüber Vorjahr

Mehr Jobs in der IT-Branche

Nach Angaben des Branchenverbandes BITKOM wächst die Zahl der Beschäftigten im Jahr 2008 bei den Anbietern von Informationstechnik und Telekommunikation (ITK) auf 829.000.

Damit würde sich die Anzahl der Beschäftigten in diesem Bereich im laufenden Jahr um 3000 erhöhen. Dies ist deutlich weniger als im Vorjahr, 2007 hatte man nach Angaben des Verbandes zwar auch mit 3000 neuen Stellen gerechnet, tatsächlich seien es aber 13.000 gewesen. Beschäftigungsmotor seien insbesondere Softwarehäuser und IT-Dienstleister, diese hätten allein seit 2001 rund 100.000 zusätzliche Stellen geschaffen. „Die konjunkturellen Turbulenzen sind auf dem deutschen Arbeitsmarkt für IT-Fachkräfte bislang nicht zu spüren“, sagte BITKOM-Präsident Prof. August-Wilhelm Scheer.

Erwerbstätige in der IT-Branche: Das Wachstum fällt 2008 geringer aus als im Vorjahr. (Quelle: BITKOM)
Erwerbstätige in der IT-Branche: Das Wachstum fällt 2008 geringer aus als im Vorjahr. (Quelle: BITKOM)

Gemäß einer aktuellen Umfrage des Verbandes würde gut die Hälfte der Unternehmen im Jahr 2008 zusätzliche Arbeitsplätze schaffen. Bei einem Drittel bleibe die Zahl der Beschäftigten stabil, 16 Prozent der Unternehmen streichen Stellen. Die IT sei die treibende Kraft beim Wachstum, diese habe ein Plus von 16.000 Stellen in diesem Jahr zu verzeichnen. Bei der Kommunikationstechnik und den Anbieter von TK-Diensten gehen hingegen rund 13.000 Arbeitsplätze verloren. „Der Markt für Telekommunikationsdienste ist durch einen scharfen Preiswettbewerb geprägt“, sagte Scheer. In den Bereichen Festnetztelefonie, Mobilfunk und Internet würde sich darüber hinaus ein tief greifender Wandel vollziehen. (mje)