Polycom unterstützt neben proprietären Protokollen auch SIP

Mehr Interoperabilität für drahtlose VoIP-Telefone

Polycom Inc. hat die SIP-Unterstützung und damit die VoIP-Interoperabilität seiner Schnurlostelefone der Serie Spectralink 8000 bekannt gegeben. Die drahtlosen Telefone sind nun in der Lage, neben proprietären VoIP-Protokollen auch mit Telefonanlagen zusammen zu arbeiten, die das Session Initiation Protokoll verwenden.

Sämtliche Modelle der Produktfamilie Polycom Spectralink 8000 wurden einer Reihe von Tests unterzogen, um deren Interoperabilität mit einer Vielzahl von Call-Servern der Enterprise-Klasse, darunter IP-Telefonanlagen von 3Com, Digium, Mitel und Toshiba, zu überprüfen. Die Durchführung von SIP-Interoperabilitätstests ist Bestandteil eines kontinuierlichen Programms, mit dem die Unterstützung neuer Call-Server-Plattformen und Leistungsmerkmale sichergestellt werden soll.

Die Freigabe der drahtlosen Telefone von Polycom für SIP erfolgt relativ spät. Der Hersteller gilt als einer der größten Anbieter von Endgeräten im VoIP-Bereich, seine drahtgebundenen Telefone sind schon seit geraumer Zeit SIP-fähig.

Können mit jedem: Spectralink VoIP-Telefone sprechen jetzt SIP.
Können mit jedem: Spectralink VoIP-Telefone sprechen jetzt SIP.

Durch die nachgewiesene SIP-Interoperabilität können Polycoms WiFi-Telefone der Serie Spectralink 8000 als Nebenstellen von zahlreichen VoIP-Call-Servern eingesetzt werden. Wichtige Telefonleistungsmerkmale wie Nebenstellenwahl, Konferenzschaltungen, Anrufumleitung, Anrufweiterleitung und Anruferidentifizierung werden mit Sicherheit unterstützt. (Elmar Török/mha)