All-in-one-PC mit Multitouch

Medion The Touch X9613 im Test

Der Medion The Touch X9613 bietet an Ausstattung alles, was man sich von einem Multimedia-PC erhofft. Ob der Design-Luxus-Computer allerdings wirklich sein Geld wert ist, zeigt der Test.

Neben einem spiegelnden 61-Zentimeter-Multitouch-Bildschirm (24 Zoll) kann der Medion The Touch X9613 ein Blu-Ray-Laufwerk und einen TV-Empfänger vorweisen. Dieses unterstützt DVB-T, analoges Fernsehen und DVB-S. Viele Anschlüsse auf der PC-Rückseite zeigen allerdings nach unten - das ist unpraktisch.

Design fürs Wohnzimmer
Design fürs Wohnzimmer

Das Bedienfeld des Medion The Touch X9613 mit den integrierten Lautsprechern ist vom Bildschirm abgekoppelt und schwenkbar. Mit dem großen Lautstärkeregler erinnert es an eine klassische Stereoanlage.

Aufgrund der ordentlichen Grafikkarte kann der All-In-One-PC bei der Gesamtleistung viele Konkurrenten überflügeln. Als CPU kommt ein Intel Core 2 Quad Q9000 (4x 2,26 GHz) zum Einsatz. Bei der reinen Prozessorleistung sind Bildschirm-PCs mit Intels Core i5 aber schneller. Gut bemessen ist die Leistung für die Filmwiedergabe, Bildbearbeitung und den Schnitt von Videos in PAL-Auflösung.

Eingabegeräte und TV-Antenne
Eingabegeräte und TV-Antenne

Der Bildschirm ist beim Medion The Touch X9613 zwar gleichmäßig ausgeleuchtet, allerdings ist die durchschnittliche Helligkeit zu niedrig. In Verbindung mit dem spiegelnden Display macht das Display in hellen Räumen keine gute Figur. Stromverbrauch (bis 113 Watt, ausgeschaltet noch 2,5 Watt) und Betriebsgeräusch (Leerlauf 0,4 Sone, Betrieb: 0,6 Sone) des Medion The Touch X9613 liegen im guten vergleichbarer Bildschirm-PCs. Beim Klangtest der integrierten Lautsprecher empfanden die Tester die Bässe als zu schwach.