MCI beteiligt sich an IPv6-Testnetz

Mit MCI beteiligt sich einer der größten US-amerikanischen Internet-Service-Provider an dem IPv6-Testnetz Moonv6.

Das Versuchsnetz wird gemeinsam von der University of New Hampshire, dem US-Verteidigungsministerium, der nordamerikanischen IPv6 Task Force sowie dem Internet2-University-Konsortium betrieben.

Im Rahmen des Versuchnetzes soll die sechste Version des Internet Protocol (IPv6) auf seine Praxistauglichkeit geprüft werden. Im Gegensatz zum heute verwendeten IPv4, das ein 32-Bit-Adressschema verwendet, nutzt IPv6 128 Bit lange Adressen, was die bereits spürbare Adressenknappheit beheben soll. Zudem soll IPv6 die Netzadministration erleichtern und die Sicherheit verbessern.

MCI hat nun als erster ISP eine direkte Verbindung von seinem kommerziell genutzten Internet-Backbone zu der IPv6-Testumgebung Moonv6 geschaltet. Damit geht der Provider einen Schritt weiter als AT&T, Chungwa Telecom, France Telecom, KDDI und NTT Docomo, die bislang lediglich an isolierten Moonv6-Versuchen teilnahmen. (Jürgen Hill/uba)

Eine detaillierte Zusammenfassung aktueller Netzwerk-Technologien finden Sie auf über 230 Seiten in unserem tecCHANNEL-Compact "Netzwerk-Praxis", das Sie online zum Vorzugspreis von 8,90 Euro bestellen oder für 4,90 Euro als PDF downloaden können. In unserem Premium-Bereich gibt es diese und weitere tecCHANNEL-Compact-Ausgaben kostenlos zum Download.

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Internet

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads