Größe zählt nicht

McAfee: Mittelständische Unternehmen unterschätzen Cyberkriminalität

Einer aktuellen Studie von McAfee zufolge unterschätzen mittelständische Unternehmen die Risiken durch Cyberkriminalität.

52 Prozent der kleinen und mittelständischen Unternehmen glauben, dass sie entweder zu klein sind, um ein würdiges Angriffsziel zu sein oder mit den Standard-Sicherheitseinstellungen geschützt genug sind. McAfee geht mit Beispielen noch genauer ins Detail. 35 Prozent seien nicht besorgt, Opfer einer Cyberattacke zu sein. 45 Prozent denken, dass es sich für Internetkriminelle nicht lohne, bei ihnen einzubrechen. 46 Prozent glauben, dass bei ihnen nichts zu holen sei. 44 Prozent sind der Ansicht, dass Cyberkriminalität nur größere Firmen betreffe.

McAfee warnt, dass die Größe des Unternehmens kein Maßstab sei. Viren, Hackerangriffe, Spyware und Spam können zu verlorenen Daten, Computerauszeiten und geringerer Produktivität führen. Ein kleines Geschäft zu haben, sei nicht mit Immunität vor Cyberattacken gleichzusetzen. Die Sicherheitsexperten von McAfee stellen den Bericht „Size does matter“ im PDF-Format zur Verfügung. (jdo)