McAfee macht Open Source für die Verbreitung von rootkits verantwortlich

Einer Untersuchung von McAfee zufolge ist Open Source hauptverantwortlich für die Verbreitung von rootkit-Technologien.

Die Security-Company McAfee kommt mit einer Untersuchung über die wachsende Verbreitung von rootkits zu folgenden Schlüssen:

1. In nur drei Jahren hat sich die Benutzung von Stealth-Technologien in schadhafter Software um mehr als 600 Prozent gesteigert.

2. Von 2000 bis 2005 ist die Komplexität von rootkits um mehr als 400 Prozent gestiegen. Von Q1 2005 bis 2006 lag die Steigerungsrate bei 900 Prozent.

3. Linux-basierte Techniken für rootkits machten im Jahr 2001 mit 71 Prozent noch den Löwenanteil aus. Dies sei aber bis 2005 auf einen verschwindend geringen Teil zurückgegangen. Im selben Zeitraum stiegen allerdings Windows-basierte Technologien um 2300 Prozent.