McAfee beantragt Patent für drahtlose Software-Updates

Speziell für drahtlose Geräte entwickelt minimiert die Technik die zu übertragende Datenmenge.

Der vor allem für seine Antivirus-Produkte bekannte Hersteller McAfee hat sich ein Patent zur drahtlosen Übertragung von Software auf mobile Endgeräte bei minimaler Belastung der verfügbaren Bandbreite gesichert.

Ganz speziell soll es mit der Technik möglich sein, auf den Geräten vorhandene Dateien durch neuere Versionen zu ersetzen, wobei nur die wirklich geänderten Daten in komprimierter Form über das drahtlose Medium wandern. Weitere Details zu den verwendeten Algorithmen und den eingesetzten Verfahren gab das Unternehmen nicht. Branchenkenner vermuten allerdings, dass es sich um eine vorbereitende Maßnahme zur Einführung eines Virenscanners für Mobiltelefone und andere mobile Devices handelt. (Stefan Rubner/mha)