Maxtor stellt 320-GByte-Festplatte vor

Maxtor stellt mit der MaXLine-II-Familie IDE-Festplatten mit einer Kapazität von 320 GByte vor. Die "Super-Sized"-Laufwerke drehen mit 5400 und 7200 U/min und sind speziell für den Dauerbetrieb ausgelegt.

Erst vor wenigen Tagen hat Maxtor die DiamondMax 16 und Plus 9 vorgestellt, die erstmals 80 GByte große Magnetscheiben nutzen. Allerdings verbaut Maxtor bei diesen Serien nur zwei Plattern und bietet die Drives mit maximal 160 GByte an.

Bei der neuen MaXLine II mit 320 GByte Kapazität setzt Maxtor nun vier 80 GByte große Magnetscheiben ein, die mit 5400 U/min rotieren. Zusätzlich bietet der Hersteller die MaXLine II Plus an. Diese Variante arbeitet mit 7200 U/min, es gibt sie aber nur mit maximal 250 GByte Kapazität. Beide MaXLine-Familien sind mit einem Ultra-ATA/133-Interface ausgestattet.

Laut Maxtor sind die MaXLine-Festplatten für den Dauerbetrieb spezifiziert und damit für den Einsatz in Entry-Level- und Mid-Size-Servern geeignet. Die Laufwerke besitzen eine MTBF von einer Million Stunden - dies entspricht dem Wert von SCSI-Festplatten. Die Garantie der MaXLine II und MaXLine II Plus beträgt drei Jahre.

Maxtor liefert die MaXLine II und die MaXLine II Plus mit Ultra-ATA/133-Interface im vierten Quartal 2002 in Stückzahlen aus. Versionen mit Serial-ATA-Schnittstelle sollen im ersten Quartal 2003 folgen. Die Preise für die MaXLine-Drives beginnen laut Hersteller bei 300 US-Dollar und enden bei 400 US-Dollar. (cvi)

Einen Test von über 110 Ultra-ATA-Festplatten im Vergleich können Sie hier nachlesen. (cvi)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Festplatten

Preise & Händler