Maxtor entlässt 1500 Mitarbeiter

Der Festplattenhersteller Maxtor wird in den nächsten sechs Monaten etwa 1500 Mitarbeiter oder 14 Prozent seiner gesamten Belegschaft entlassen. Das berichtet unsere Schwesterpublikation Computerworld.

Demnach werden je 700 bis 800 Angestellte in Singapur und den USA bis Ende des Jahres ihren Arbeitsplatz verlieren. Laut Computerworld erfolgen die Entlassungen im Zuge der Fusion mit der Festplatten-Sparte des Mitbewerbers Quantum. Maxtor hofft, dadurch jährlich etwa 200 Millionen US-Dollar einzusparen.

Doch Äußerungen von Maxtor-CEO Mike Cannon deuten darauf hin, dass die Entlassungen auch auf den schwachen PC-Markt zurückzuführen sind. "Im zweiten Quartal war die Nachfrage nach Festplatten schwächer als erwartet", sagte er. Daher müsse Maxtor alles tun, um die Kosten zu reduzieren. (jma)