Maxtor cancelt 2,5-Zoll-Platten

Der lang erwartete Einstieg von Maxtor in den 2,5-Zoll-Markt wird jetzt doch nicht mehr erfolgen. Ohne größere Begründung gab der Festplattenhersteller bekannt, dass man ein entsprechendes Projekt nicht mehr verfolgen werde.

5,4 bis 7,0 Millionen US-Dollar werden zunächst abgeschrieben. Für Tooling, Equipment und Komponenten stehe das Unternehmen darüber hinaus noch bei Drittanbietern mit 7,6 bis 9,0 Millionen US-Dollar in der Kreide.

Maxtor hatte ursprünglich geplant, in diesem Jahr eine 2,5-Zoll-Platte auf den Markt bringen. 2,5-Zoll-Festplatten finden sich vornehmlich in portablen Rechnern. Zu den größten Anbietern in diesem Segment gehören Fujitsu, Seagate Technology, Toshiba und Hitachi Global Storage Technologies. Das 2,5-Zoll-Segment hatte zwar ursprünglich einen schwachen Start, der Seagate seinerzeit sogar wieder zu einem Ausstieg veranlasste; zwischenzeitlich stieg Seagate aber wieder in diesen mittlerweile boomenden Markt ein. (speicherguide.de/uba)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Festplatten

Preise und Händler