Maxtor bringt 500-GByte-Festplatten

Maxtor rüstet seine Festplattenmodelle mit bis zu 500 GByte Speicherkapazität aus. Der Kapazitätssprung erfolgt bei allen 3,5-Zoll-Produktlinien mit 7.200 U/min und SATA-II- oder UltraATA/133-Schnittstelle.

Sowohl die Maxtor QuickView-Festplatten für Geräte der Unterhaltungselektronik, die Enterprise-Festplatten der MaXLine-Serie, die Desktop-Festplatten der DiamondMax-Serie als auch die externen Backup-Lösungen Maxtor OneTouch und die Netzwerkfestplatte Maxtor Shared Storage kommen ab dem dritten Quartal dieses Jahres mit bis zu einem halben Terabyte Kapazität auf den Markt.

Die neuen 500-GByte-Platten beinhalten laut Maxtor eine Vielzahl von Funktionen, die auf die speziellen Anforderungen der Einsatzgebiete zugeschnitten sind. So sollen sie für eine spürbare Verbesserung bei der Leistungsfähigkeit der Festplatten, der Wärmeentwicklung, der Datenverwaltung und Sicherheit, der Schnittstellen und AV-Stream-Erkennung sorgen. Darüber hinaus erfüllen die neuen 500-GByte-Festplatten sämtliche RoHS-Anforderungen (Restriction of Hazardous Substances).

Maxtor will die neuen Laufwerke mit 500 GByte Kapazität ab dem dritten Quartal 2005 ausliefern. Preise hat der Hersteller noch nicht bekannt gegeben.

Einen Test aktueller 3,5-Zoll-SATA-Festplatten können Sie bei tecCHANNEL im Artikel Test: Aktuelle Serial-ATA-Festplatten nachlesen. (cvi)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Festplatten

Preise und Händler