Windows-Tipp für MBR

Master Boot Record mit Multi-Boot-Optionen einfach reparieren

Besonders ältere Windows-Versionen überschreiben gerne den Boot-Sektor der Festplatte, ohne dabei Rücksicht auf andere Systeme zu nehmen. Mit der Windows-7-DVD kann man den MBR auch von älteren Betriebssystemen aus wiederherstellen.

Lösung: Installiert der Anwender Windows XP oder Server 2003 nachträglich zusammen mit Windows 7, so wird der Master Boot Record (MBR) verändert und die Boot-Optionen verschwinden. Der normale Weg wäre ein Booten mit der Windows 7 DVD, um dann über die Systemwiederherstellung den MBR zu reparieren beziehungsweise die Boot-Optionen wieder herzustellen.

Windows 7 bietet allerdings noch einen einfacheren Weg, der direkt aus dem älteren Betriebssystem möglich ist. Dazu muss die Windows 7 DVD in einem Laufwerk eingelegt sein. Über die Kommandozeile lässt sich anschließend das Programm bootsect.exe starten, der komplette Aufruf ist:

Laufwerksname:\boot\ bootsect.exe /nt60 all

Nach einem Neustart bootet das System wieder Windows 7. Um anschließend das ältere System in die Bootauswahl mit aufzunehmen, liefert Windows 7 das Tool bcdedit.exe mit.

Der passende Aufruf in der Kommandozeile lautet:

bcdedit /create {ntldr} -d "Beschreibung des Eintrags"

Produkte: Die Lösung funktioniert mit dem Betriebssystem Windows 7. (mja/hal)