Massenproduktion von DDR333-Chips gestartet

Der taiwanische Speicherhersteller Nanya Technology hat mit der Massenproduktion von DDR333-DRAM-Chips begonnen. Seit 1. November habe man 120.000 Chips mit 128 MBit ausgeliefert, sagte Nanyas Vize-Präsident Charles Kau.

Damit hat Nanya gegenüber den Konkurrenten Samsung und Micron die Nase vorn, die sich hier noch in der Testphase befinden. Wie berichtet, hat Samsung aber bereits erste Muster seiner DDR333-DRAM-Chips hergestellt. Bis Ende des Jahres will Nanya den Anteil der DDR333-Chips an seiner DRAM-Produktion auf 20 Prozent schrauben. Das Unternehmen bietet die DDR333-Chips mit 128 MBit und 256 MBit an.

Nanya hat die Taktrate bei DDR-DRAM-Chips von den bislang üblichen 133 MHz auf 166 MHz (333 MHz bei Nutzung beider Taktflanken) gesteigert. Der Speichertyp kommt als DDR333 oder PC2700 (Bandbreite 2700 MByte/s) auf den Markt. Gegenüber dem aktuellen 133 MHz DDR-SDRAM (DDR266) beträgt die Performance-Steigerung laut Nanya etwa 30 Prozent.

Der Beginn der Massenproduktion von DDR333-Chips fällt mit der Einführung erster Motherboards zusammen, die eben diesen Standard unterstützen. Noch im November sollen erste Pentium-4-Boards von Asus, MSI und Elitegroup mit dem SiS645-Chipsatz auf den Markt kommen.

Einen Test des SiS-Chipsatzes finden Sie hier. Ausführliche Informationen zu den verschiedenen Speichertypen bietet der Report DRAM Speichertypen im Detail, mehr über DDR-Speicher finden Sie hier. (jma)