Mars-Sonde durch menschliches Versagen verloren

Die Nasa hat das Verschwinden der Mars-Sonde Global-Surveyor im November 2006 aufgeklärt.

In einem am Freitag veröffentlichten Bericht erklärt die Nasa, wie es zum Verlust der dienstältesten Mars-Sonde gekommen ist. Eine Kette menschlichen Versagens führte demnach zu dieser Katastrophe.

Erste Probleme begannen im September 2005 nach einem Update des Bordcomputers. Dieser Fehler sollte 2006 behoben werden. Bei der Rettungsaktion wurde aber versehentlich ein falsches Kommando gesendet und dadurch wurden die Sonnensegel abgeschaltet. Im November 2006 wollte die Nasa ihre Sonde wieder in Betrieb nehmen. In der Folge drehte sich der Mars-Orbiter jedoch zur Sonne, worauf seine Batterien überhitzten. Danach ging die Sonde verloren.

Global Surveyor: Die Sonde im Orbit um den Mars. (Quelle: Nasa)
Global Surveyor: Die Sonde im Orbit um den Mars. (Quelle: Nasa)

Die Mars-Sonde war seit 1996 im Einsatz und schoss insgesamt 240.000 Bilder von der Marsoberfläche. Die minimale Auflösung der Bilder liegt bei zwei Metern. (ala)