Markup mit Zukunft

XML wird sich durchsetzten - keine Frage. Die lautet nur: Wann? Unser Rat: Verpassen Sie nicht den Anschluß! Oder wollen Sie die Vorteile einer rechtzeitigen Migration der Konkurrenz überlassen?

Ein Blick zurück auf die vergangenen vier Jahre offenbart den raschen Wandel des Online-Publishing. Während die "Standard Generalized Markup Language" (SGML) nur langsam in die Gänge kam, startete die "Hypertext Markup Language" (HTML) gleichsam wie eine Rakete. Ein Katalysator, der die Akzeptanz von HTML noch beschleunigte, war deren einfache Struktur: HTML ist leicht zu erlernen, so daß selbst Laien damit nach kurzer Zeit umfangreiche Dokumente ansprechend layouten können.

Schon bald wurde jedoch der Ruf laut, über die fundamentalen HTML-Elemente hinaus auch typische Publishing-Funktionen einzubinden, etwa solche zur genaueren Positionierung einzelner Elemente. Dabei spielten und spielen immer noch die beiden Kontrahenten Microsoft und Netscape eine Schlüsselrolle - schließlich macht nur Sinn, was deren Browser auch "verstehen". Über den fortgesetzten Debatten, in denen sich die beiden Widersacher bislang nicht einigen konnten, geriet eine Frage fast in Vergessenheit: Wie muß eigentlich ein Format aussehen, das beliebig strukturierte Daten medienunabhängig und also getrennt von der späteren Darstellung verwaltet? Es geht, mit anderen Worten, um nichts Geringereres als das künftige, einheitliche Datenmodell für Dokumente.

Ein solches Modell sollte beispielsweise interessante Informationen, die zuvor in irgendwelchen Aktenordnern verstaubten, elektronisch zur Verfügung stellen - trotz all der angehäuften Serverpracht ein Problem für viele Firmen. Außerdem sollten die Mitarbeiter Daten miteinander austauschen können, und zwar ohne den Umweg über ausgedruckte Formulare. Das Zauberwort heißt hier "Server/Server-Computing" (siehe auch den gleichnamigen Kasten).

Die "Extended Markup Language" (XML), die wir bereits in [1] vorgestellt hatten, könnte den entscheidenden Anstoß geben, die notwendigen Schritte endlich anzugehen. Bis sich XML allerdings auf breiter Front durchsetzen wird, dürfte noch ein Weilchen vergehen. Dies liegt nicht zuletzt an der erhöhten Komplexität und den bereits jetzt kaum zu überblickenden Ergänzungen, Erweiterungen und Standardisierungsvorschlägen. Dennoch: Wer bei XML zu spät kommt, den bestraft das Leben. Sie sollten sich also vorzeitig damit beschäftigen - am besten jetzt gleich!