Analyse von Net Applications

Marktanteile von IE, Windows und Google sinken

Der IT-Markt wird wieder heterogener. Microsoft hat im letzten Jahr bei den Browsern 7,8 Prozentpunkte an Marktanteil verloren, bei den Betriebssystemen gewinnen Linux und Mac OS. Global betrachtet spielt das chinesische Baidu bei den Suchmaschinen eine immer größere Rolle.

Im Juli 2009 musste der Internet Explorer einen Rückgang bei den Marktanteilen in Höhe von 0,64 Prozent-Punkten hinnehmen. Das geht aus den aktuellen Zahlen der Webanalysten von Net Applications hervor. Seit Juli 2008 hat der Internet Explorer damit bei den Marktanteilen 7,83 Prozentpunkte eingebüsst. Im selben Zeitraum ist der Marktanteil von Mozillas Firefox um 3,54 Prozentpunkte gewachsen. Die Marktanteile von Apples Safari und Googles Chrome sind um 0,28 respektive um 0,19 Prozentpunkte gestiegen.

Laut Net Applications liegt der IE 6.0 mit einem Marktanteil von 27,21 Prozent auf dem ersten Platz aller Browser. Dahinter folgen IE 7 (23,09 Prozent) und Firefox 3.0 (16,21 Prozent). Auf IE 8 (12,46 Prozent) und Firefox 3.5 (4,54 Prozent) steigen die Anwender bisher eher zögerlich um.

Bei den Betriebssystemen musste Microsoft im Vormonat ebenfalls Einbussen hinnehmen. Verglichen mit Juni 2009 sind die Marktanteile von Windows im Juli um 0,35 Prozentpunkte auf 93,04 Prozent geschrumpft. Linux konnte beispielsweise um 0,05 Prozentpunkte zulegen - Mac sogar um 0,16. Betrachtet man die Marktanteile nach den Betriebssystemversionen, liegt Windows XP mit 72,93 Prozent weiterhin unangefochten an der Spitze. Dahinter folgen Windows Vista mit 17,90 Prozent und MacOS X 10.5 mit 3,42 Prozent.

Bei den Suchmaschinen ist der Marktanteil von Google im Juli 2009 leicht zurückgegangen. Nach 78,60 Prozent im Juni lag er im Vormonat bei 78,45 Prozent. Im selben Zeitraum erhöhte die chinesische Suchmaschine Baidu ihren Marktanteil von 8,77 Prozent auf 8,87 Prozent. Damit konnte Baidu ihren Marktanteil seit Januar 2009 mehr als verdoppeln. Yahoos kürzlich getroffene Entscheidung, künftig Microsofts Bing-Suche zu nutzen, hatte bisher natürlich noch keinen Einfluss auf Suchmaschinen-Marktanteile. Verglichen mit dem Vormonat hat sich der Marktanteil von Bing im Juli 2009 aber immerhin von 2,96 Prozent auf 3,17 Prozent erhöht, der von Yahoo ist von 7,15 Prozent auf 7,16 Prozent gestiegen.

Allerdings sind die Zahlen von Net Applications mit Vorsicht zu genießen. Seit kurzem hat der Analyst seine Gewichtung der Länder verschoben. Vor allem China trägt nun weit stärker bei als bisher. (ala)