Marktanteil verdoppelt: Firefox wächst weiter stetig

Nach einer Analyse von NetApplications konnte der kostenlose Browser seinen Marktanteil im Jahr 2005 mehr als verdoppeln. Der IE verliert dagegen langsam, aber stetig Anteile.

Zum Jahresende 2005 hat der Mozilla Firefox beim Marktanteil nach Aussage des Internet-Marktforschungsunternehmens NetApplications noch einmal kräftig zulegen können. Nach dessen Analyse weist Firefox im Dezember 2005 einen Marktanteil von 9,57 Prozent aus. Das entspricht einem Zuwachs von 0,7 Prozent im Vergleich zum Vormonat. Im Dezember 2004 waren es erst 4,64 Prozent gewesen. Damit konnte Firefox seinen Anteil im Jahr 2005 mehr als verdoppeln.

Ein weiterer Gewinner im Jahr 2005 war der Apple-Browser Safari. Bedingt durch die Einstellung des Internet Explorers für den Mac, aber auch durch Apples Erfolg im Desktop-Markt kann der Safari nun 3,07 Prozent Marktanteil ausweisen, im Dezember 2004 waren es 2,56 Prozent gewesen.

Der Internet Explorer verliert nach den NetApplications-Zahlen langsam, aber stetig Anteile. Gegenüber dem Vormonat mußte er ein weiteres Prozent an die Wettbewerber abgeben. Er bleibt aber mit 85,08 Prozent noch immer marktbeherrschend.

Stagnierend bleibt der Marktanteil von Opera, der - wie im Vorjahr - auf 0,55 Prozent kommt. NetApplications sieht aber vor allem auf Grund des wachsenden Markts für mobile Geräte noch einiges an Wachstumspotenzial. Stetige Verluste muss hingegen Netscape hinnehmen. Trotz neuer Version kann er nur 1,24 Prozent des Markts für sich verbuchen. (uka)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Internet

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Internet