Internet baut Anteil am Werbemarkt aus

Markt für Online-Werbung trotzt Wirtschaftskrise

Im Jahr 2008 wurden Banner am Bildschirmrand, Pop-ups, gesponserte Webseiten oder kurze Filme im Wert von 1,3 Milliarden Euro geschaltet. Das ist ein Plus von 29 Prozent gegenüber 2007.

Im Vorjahr betrugen die Netto-Werbeumsätze mit grafischer Online-Werbung 976 Millionen Euro. Das gab der BITKOM auf Basis einer exklusiven Untersuchung des Marktforschungsinstituts Thomson Media Control bekannt.

"Das Internet baut seinen Anteil am Werbemarkt weiter aus", sagte Achim Berg, Vizepräsident des BITKOM. Sogar im krisengeschüttelten vierten Quartal 2008 wuchs der Netto-Werbeumsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum noch um 1,4 Prozent. "Selbst die stark unter Druck stehenden Autobauer sparen nicht an Online-Werbung, weil sie im Internet ihre Zielgruppe sehr genau erreichen", so Berg weiter.

Den größten Anteil zum Online-Werbemarkt steuern weiterhin die Telekommunikationsanbieter und Internetplattformen bei. Sie investierten im Jahr 2008 knapp 300 Millionen Euro in grafische Online-Werbung – ein Plus von 34,5 Prozent gegenüber 2007. Auf dem zweiten Platz folgt die Branche "Handel und Versand" mit annähernd 230 Millionen Euro (+19,9 Prozent).

Zu den Top 3 zählen zudem Banken, Versicherungen und Finanzdienstleister. Sie investierten 2008 gut 164 Millionen Euro in grafische Internetwerbung. Im Jahr 2007 waren es noch 120 Millionen Euro (+37,6 Prozent). Sehr stark legten auch die Krankenversicherungen und die Krankenkassen zu. Diese erreichen ihre Zielgruppe – junge und wechselwillige Menschen – besonders gut im Internet.

Ebenfalls steigende Marketingausgaben im Internet verzeichnen die KFZ-Versicherer. In einem Markt mit hoher Wettbewerbsintensität sorgte eine große Zahl an Direktversicherern sowie die Online-Töchter der klassischen Autoversicherungen für ein Wachstum von 53 Prozent auf fast 29 Millionen Euro. (dsc)