Markt für externe Massenspeicher um sieben Prozent gewachsen

Das Unternehmensberatungs- und Marktforschungsunternehmen Gartner hat ermittelt, dass der Markt für externe Massenspeichermedien im dritten Quartal 2006 um über sieben Prozent gewachsen ist. Spitzenreiter ist weiterhin EMC.

Gartner zufolge wies der weltweite Markt für externe Plattenspeichersysteme im dritten Quartal einen Umsatz von 3,7 Milliarden Dollar aus - ein Plus von 7,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

EMC verteidigte erneut seine weltweite Führungsposition mit einem Marktanteil von 25,5 Prozent. Nummer zwei im Markt bleibt IBM mit 14,8 Prozent. Hewlett-Packard büßte an Umsatz ein und liegt nun bei einem Marktanteil von 12,7 Prozent an dritter Stelle.

Den größten Zuwachs im dritten Quartal weist NetApp auf: Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 20,4 Prozent. Hewlett-Packards Umsatz hingegen ging um 11,9 Prozent zurück. Unter den großen Anbietern ist HP damit im dritten Quartal der einzige, dessen Umsatz rückläufig war. IBM wiederum konnte seinen Erlös um 17,9 Prozent steigern. Dell und NetApp teilen sich mit einem Marktanteil von jeweils 7,3 Prozent die Plätze fünf beziehungsweise sechs. Sun Microsystems folgt auf Rang sieben (5,3 Prozent).

Donna Taylor, Principal Analyst und verantwortlich für die vierteljährliche Massenspeicherstatistik bei der Marktforschungs- und Unternehmensberatungsfirma Gartner, wies auf einen interessanten Trend hin: Die Branche erlebe einen massiven Anstieg beim Ausbau bestehender Massenspeichersysteme im Gegensatz zum Verkauf von komplett neuen Einheiten.