Und hofft auf eine Friedenspfeife

Mark Shuttleworth lobt Windows 7

Ubuntu-Vater Mark Shuttleworth hat Windows 7 getestet und es ein großartiges Betriebssystem genannt.

Eigentlich sollte man erwarten, dass Shuttleworth die Schwächen des Microsoft-Betriebssystems bemängelt. Allerdings werde er hierzu nicht pöbeln, sagte er gegenüber The Register. Er glaube eher, dass eine gute Windows-Version den falschen Krieg im Netbook-Markt zwischen Windows und Linux beenden kann. Einige Seitenhiebe gab es aber dennoch. Microsoft würde dann endlich aufhören, OEMs billige XP-Kopien zu verkaufen und den vollen Preis für die aktuelle Version verlangen. Linux befände sich in einer ungünstigen Position, weil Redmond XP im Netbook-Markt einfach herschenke.

Shuttleworth habe mit Windows 7 ein paar Stunden gespielt und es habe ihm gefallen. Es wird ein großartiges Produkt werden. Er glaube, dass man es eher früher als später auf dem Markt sehen werde. (jdo)