Stück vom Kuchen

Mandriva steigt mit dem Gdium in den Netbook-Markt ein

Auch Mandriva wird in Kürze eines der so genannten Netbooks mit einem Betriebssystem bestücken.

Viele in der Mandriva-Gemeinschaft wollten angeblich wissen, ob der Linux-Distributor auch in den Netbook-Markt einsteigen wird. Die Antwort sei „Ja“. Mandriva wird das Betriebssystem für das bald erscheinende Netbook Gdium von Emtec sein. Das erste Gdium wird einen 10“-Bildschirm mit einer maximalen Auflösung von 1024 x 600 haben und 1,1 kg schwer sein. Das Gerät benutzt eine MIPS-basierte Loongson-CPU von ST Microelectronics, die dem Akku eine längere Laufdauer bringen soll. Internen Massenspeicher beinhaltet das Gerät gar nicht. Sämtliche Daten werden auf einem USB-Stick, dem G-Key, gespeichert. Diesen steckt man unter dem Keyboard in das Gerät, somit lasse sich das System auf jedem Gdium betreiben. Dies sei interessant für Umgebungen, in denen sich Anwender die Benutzung von Gdiums teilen. Ein angestrebter Markt des Netbooks sollen Bildungseinrichtungen sein. Für schnelle Start- und Zugriffszeiten sorgt ein speziell angepasstes Mandriva Linux.

Das Netbook soll im September 2008 in Europa, Nordamerika und China auf den Markt kommen. Endgültige Preise gibt es noch keine. Man schätzt aber, dass der Gdium knapp unter 400 Euro kosten wird.(jdo)