Nur noch ein Mal pro Jahr

Mandriva Linux 2011 ist verfügbar

Die Mandriva-Entwickler haben die diesjährige Version der Distribution Mandriva Linux zur Verfügung gestellt.

Mit Codenamen Hydrogen ist Mandriva 2011 ab sofort verfügbar. Mit dieser Ausgabe ändert sich einiges im Hause dieser Linux-Distribution. Zunächst einmal gibt es künftig nur noch eine Ausgabe pro Jahr. Die einzig offiziell unterstützte Desktop-Plattform ist ab sofort nur noch KDE 4. GNOME, Xfce und andere Desktop-Umgebungen oder Fenster-Manager gibt es unter Umständen nur noch als Community-Pakete.

Mandriva Linux 2011 bringt unter anderem KDE 4.6.5, LibreOffice 3.4.2, Mozilla Firefox 5.0.1 und Mozilla Thunderbird mit sich. Letzterer ist nun Standard-Mail-Client und ersetzt KMail. Ebenso mit an Bord sind KNetworkmanager, Chokoq, Shotwell, Clementine und PiTiVi. Sie finden weitere Informationen in den Ausgabe-Notizen. ISO-Abbilder für die Architekturen x86 und x86_64 im Download-Bereich der Projektseite. (jdo)