Mandriva Linux 2008 Beta 1

Adam Williamson hat die Verfügbarkeit einer ersten Beta-Version von Mandriva 2008 verkündet.

Mit Codenamen „Cassini“ ist eine erste Beta-Variante von Mandriva 2008 erschienen. Die Beta-Version ist nur als komplett freie Version für die Architektur x86-32 erhältlich. Sie enthält also keinerlei unfreie Software oder proprietäre Treiber. Zukünftige Beta-Varianten sollen als „One Live / Installations“-Versionen mit unfreier Software und auch als 64-Bit-Versionen erscheinen. Als Neuerungen geben die Entwickler standardmäßigen Schreibzugriff für NTFS an. Weiterhin ist unter anderem AppArmor, ein neuer Wireless Stack, Linux Kernel 2.6.22, GNOME 2.19, KDE 3.5.7 und 4 Preview, so wie Xfce 4.4.1 an Bord. Compiz Fusion ersetzt Beryl für 3-D-Effekte auf dem Desktop.

Weitere Infromationen erhalten Sie in der offiziellen Ankündigung und den Release Notes. Des Weiteren hat Mandriva eine Seite mit einem Ausblick auf Mandriva 2008 eingerichtet. Testfreudige können das Betriebssystem von einem der zahlreichen Spiegel-Server herunterladen. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel einmal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.