Mandrakesoft wendet Konkurs ab

Linux-Anbieter Mandrakesoft ist dem Konkurs entronnen. Das zuständige Konkursgericht akzeptierte nach Mitteilung des Unternehmens den von Mandrake eingereichten Plan zum Ausstieg aus dem Gläubigerschutz.

Im Dezember-Quartal habe das Unternehmen schwarze Zahlen geschrieben und der Aktienhandel sei wieder aufgenommen worden. Darüber hinaus habe Mandrakesoft durch Ausgabe von Optionsscheinen neues Kapital aufgenommen, wovon 1,25 Millionen Euro bereits vor Ablauf des Fälligkeitstermins gezahlt wurden.

Laut dem Unternehmen läuft das Geschäft nun wieder unter "normalen Verhältnissen". Mandrakesoft will im Mai 2004 das neue Betriebssystem "Mandrakelinux 10.0 Official" herausgeben und plant für die kommenden Monate die Einführung mehrerer neuer Produkte für den Business- und Endverbraucher-Markt. (mst/uba)