Mandrake Linux 8.2 fertig gestellt

Die französische Software-Schmiede Mandrake hat die Version 8.2 seiner Linux-Distribution fertig gestellt. Allerdings wird die Finalversion erst in der zweiten April-Hälfte ausgeliefert.

Mit der neuen Version seiner Linux-Distribution will Mandrake die nach eigenen Angaben beste "All-in-one"-Lösung für Linux auf den Markt bringen. Neu in der aktuellen Version sind unter anderem das Office-Paket StarOffice 6.0 und die neue Desktop Environment KDE 3. Letztere in Form des Release Candidate 2.

Ebenfalls neu ist ein Enterprise-Kernel für High-End-Server. Dieser unterstützt unter anderem Symmetric Multi Processing (SMP). Zu den weiteren Eckdaten von Mandrake 8.2 zählen der Kernel 2.4.18, Glibc 2.2.4 und Xfree86 4.2. Zudem werden Apache 1.3.23, PHP 4.1.2, Sendmail 8.12.1 sowie das Outlook-Pendant Evolution 1.02 mitgeliefert. Ebenfalls enthalten sind KDE 2.2.2 und Gnome 1.4.1.

Interessenten können die neue Version bereits jetzt über den Online-Shop von Mandrake vorbestellen. Als Auslieferungstermin gibt der Hersteller Mitte bis Ende April an. Die für den Unternehmenseinsatz ausgelegte ProSuite-Edition kostet 149 US-Dollar, die PowerPack-Edition für Heimanwender 69 US-Dollar.

Wer die neue Version sofort ausprobieren möchte, kann sich hier die bereits verfügbare funktionseingeschränkte Download-Version herunterladen.

Test und Know-how zu aktuellen Linux-Distributionen finden Sie in unserem Linux-Channel. (kpf)